Kyrö
Kyrö Koskue Cask-Aged Gin 0,5L (42,6% Vol.)
Kyrö Koskue Cask-Aged Rye Gin 0,5L (42,6% Vol.)

Schreiben Sie die erste Kundenbewertung.

44,90 €
89,80 € pro Liter
inkl. 19 % MwSt. exkl. Versandkosten
Art.Nr. 101160
Sofort lieferbar!

“In rye we trust“ heißt es in Großbuchstaben auf der Website der Kyrö Distillery Company aus Finnland, und das finden wir mehr als fabelhaft! Denn man war die Destillerie war so mutig, einen Gin auf Basis von Roggen herzustellen. Das Getreide kam bisher kaum bei Gins, sondern eher in amerikanischen Whiskys zum Einsatz. Koskue Cask-Aged Rye Gin beweist jedoch, dass man sich nicht einschränken sollte, denn die Roggen-Noten lassen ein besonders weiches und rundes Mundgefühl mit würzig pikanten Noten entstehen, die den Botanicals im Gin vorzüglich schmeicheln.

Die noch junge Destillerie wurde im Jahr 2014 eröffnet, nachdem die fünf Freunde und Köpfe der Brennerei - typisch Finnisch - in der Sauna die Idee hatten, ihr eigenes Roggen-Destillat zu brennen. Da eine nahe gelegene Käsefabrik in Isokyrö förmlich nach einer neuen Berufung schrie, war der Ort des Geschehens schnell gefunden. Die Truppe startete durch und brennt seither feinsten Rye-Whiskey und -Gin.

Koskue Gin wird aus 100% Roggen hergestellt und mit Botanicals wie Birkenholz, Mädesüß, Cranberry und Orangenschale angereichert. Anschließend lagert er – ebenfalls eine Besonderheit für Gin - in kleinen Eichenfässern und entwickelt so seinen nuancierten Geschmack. Im Resultat zeigen sich erstaunlich komplexe Töne von Eiche und Orange mit einem Hauch Blumenwiese. Man vernimmt Honig, Orange und Pfeffer vermählt mit einem unsagbar weichen Tropfen, der wie geschaffen für einen „Old Fashioned“ ist.

Zusatzinformation

Marke Kyrö
Gin-Typ Reserve Gin, andere
EAN-Code 6430055040029
Alkoholgehalt (% Vol.) 42.6
Herkunftsland Finnland
Hersteller bzw. Importeur Kyrö Distillery Company, Oltermannintie 6, 61500 Isokyrö, Finland

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein:

Wir empfehlen Ihnen noch folgende Produkte:

Newsletter abonnieren