• Colt 45

4 Artikel

pro Seite

Gitter  Liste 

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

pro Seite

Gitter  Liste 

In absteigender Reihenfolge

Colt 45 – das Kultbier aus den USA

Colt 45 gehört in den USA zur Pop-Kultur. Was bei uns schlicht Starkbier genannt wird, hat in den USA die klangvolle Bezeichnung Malt Liquor. Das klingt gut und schmeckt noch viel besser. Als unwissender Deutscher könnte man nun denken, der Name dieses starken Biers wäre von der legendären Waffe inspiriert, doch nein, weit gefehlt. Seinen Namen verdankt Colt 45 dem Footballspieler Jerry Hill. Der Sportsmann trug nämlich in seiner Mannschaft, den Baltimore Colts, das Trikot mit der Nummer 45. Für die Mannschaft war er acht Jahre lang akiv und sicher hätte der Spieler sich am Anfang seiner Karriere nicht träumen lassen, dass eines Tages einmal eine Bier Marke nach ihm benannt werden würde. Doch so kam es. Colt 45 kam auf den Markt und wurde schon bald so erfolgreich, wie es einst sein Namensgeber gewesen war.

Colt 45 verdankt seinen Namen einem großen Footballspieler

Die Markteinführung des Biers ist nun schon eine ganze Weile her, denn der Footballspieler war in den 60er Jahren aktiv. Doch der Erfolg von Colt hielt länger, als nur eine Saison an. Inzwischen gehört die Marke Colt 45 zu den großen Klassikern der US-Biermarken. Was macht das Bier so erfolgreich? Vielleicht sind es die praktischen großen Flaschen, die das Bier zu einem beliebten Partybegleiter machen. Colt 45 muss man einfach teilen und gemeinsam mit anderen genießen. Vielleicht ist es auch der süffige Geschmack des Biers, das trotz seines relativ hohen Alkoholgehalts von 8%, angenehm leicht schmeckt. Möglicherweise haben auch all die prominenten Vertreter, die sich im Laufe der Jahre, als Fans von Colt 45 geoutet haben, ihren Teil zum großen Erfolg der Marke beigetragen.

Colt 45 ist ein echter Klassiker der Popkultur

Einer derjenigen, die für Aufmerksamkeit mit besonders gelungenen Colt 45 Werbespots sorgten, war Star Wars Darsteller Billy Dee Williams. Er machte in den 80er Jahren, als auch seine eigene Karriere gerade einen Höhepunkt erreichte, Werbung für Colt 45. Die Spots waren damals ein großer Erfolg und haben bis heute eine Art Kultstatus. Auf Youtube erreichen die Spots immer noch Millionen Klicks. Zuletzt widmete der US-Rapper Afroman dem süffigen Bier ein ganzes Album mit dem Titel "A Colt 45 Christmas". Das Album brachte auf den Punkt, welch großen Stellenwert das Bier in der Popkultur der USA hat. Colt 45 gehört für viele zu einem gemütlichen Abend mit Freunden wie kaum ein anderes Bier.

Colt 45 - wie geschaffen, um auf großen Partys zu tanzen

Doch das coolste Image kann natürlich, nicht den ganzen Kult erklären. Es ist wohl auch dieses kleine Extra, das das Bier ein kleines bisschen stärker macht, als andere, welches die Fans so begeistert. Wir finden, dass der Malt Liquor, wie gebraut dafür ist, auf großen Partys zu tanzen. Eiskalt versteht sich. Denn so schmeckt es doch immer noch am besten. Colt 45 ist ein Bier, das Spaß macht und zum Sommer passt wie kaum ein anders. Es ist also nicht besonders verwunderlich, dass das Bier auch in Deutschland eine stetig wachsende Fangemeinde hat.

Newsletter abonnieren
 

Loading, please wait ... Loading, please wait ...